Sa, 8. / So, 9. Dezember 2018
Weihnachtskantilene CD-Präsentation

Sa. 19.00 Uhr Pfarrkirche Frauenau (Bayern)
So. 16.00 Uhr Pfarrkirche Kollerschlag

Veranstalter: NordwaldKammer Orchester & Chor

Zur Übersicht

 

„Kantilene“, zu Deutsch „Liedchen“, nennt Johann Friedrich Reichardt sein großes weihnachtliches Chorwerk und will damit wohl ausdrücken, dass er es für die einfachen Menschen geschrieben hat. Die Entstehung des schlichten, einfachen Glaubens der Menschen ist Kernaussage der Weihnachtsbotschaft und so möchte auch Reichardts Musik verstanden werden.

Es dürfte weltweit noch keine Gesamteinspielung des Werkes geben, und auch die ergänzenden Werke – vokal und instrumental, solistisch und chorisch – wurden abseits des gängigen Repertoires gefunden.

Nach intensiven Vorbereitungen und Aufnahmen unter der musikalischen Leitung von Norbert Huber und Thomas Eckerstorfer  konnte das Ergebnis in zwei vorweihnachtlich-feierlichen Konzerten präsentiert werden.